Suchmaschinenoptimierung
Webagentur Essen
Die Bedeutung von Backlinks als SEO-Maßnahme für besseres Ranking bei Google

Suchmaschinenoptimierung OnPage OffPage von SEO Agentur in Essen

für besseres Ranking bei Google

Die Vorteile von Suchmaschinenoptimierung

Allein in Deutschland nutzen über 40 Millionen User täglich das Internet. Über 80% davon informieren sich im Internet über Produkte und Dienstleistungen. Keine andere Plattform eignet sich so gut für die Bewerbung Ihrer Dienstleistungen und Produkte wie das Internet. Doch was nützt die schönste & informativste Website, wenn sie niemand findet?!
Schaffen Sie sich Ihren Wettbewerbsvorteil, indem Sie für Ihre Zielgruppe im Internet erreichbar sind. Je eher und mehr Ihre Zielgruppe von Ihnen weiß, desto eher wird sie sich für Ihr Unternehmen / Ihr Produkt entscheiden.

Wir messen uns am Erfolg der Suchmaschinenoptimierung

Wie kann ich wissen, ob Sie professionelle Suchmaschinenoptimierung durchführen?
Googlen Sie bitte mal nach "Webdesign" oder "Webagentur Essen". Sie finden uns in den TOP 3, meist auf den Plätzen 1 und 2. Offensichtlich verstehen wir unser Handwerk etwas besser als unsere SEO-Mitbewerber, die auch alle in den TOP 10 sein müssten. Übrigens lehnen wir mittlerweile alle "manipulierenden" SEO-Maßnahmen ab. Bis vor ca. 10 Jahren war Suchmaschinenoptimierung ein Kinderspiel, bzw. ein wilder Westen ;-) Die Zeiten sind vorbei. Manipulationsversuche werden heutzutage erkannt und sanktioniert, was zu einem deutlichen Rankingverlust führt. Wir arbeiten ausschließlich sauber, ehrlich und fair.

Welche Suchmaschinenoptimierungs-Maßnahmen führen wir durch?

1. OnPage-Optimierung

damit sind sämtliche Suchmaschinen optimierenden Maßnahmen gemeint, die direkt an Ihrer Webseite durchgeführt werden.

2. OffPage-Optimierung

damit sind sämtliche Suchmaschinenoptimierungs-Maßnahmen gemeint, die nicht direkt an Ihrer Webseite durchgeführt werden.

1. technische Quelltextoptimierung

... für einen schlanken und validen Quellcode. Ihre Webseite sollte technisch möglichst fehlerfrei und auch aktuell sein. Wir arbeiten ausschließlich nach den Webmaster-Richtlinien von Google. Der erste Schritt bei einer Webseitenoptimierung besteht darin, eventuell vorhandene Fehler im Quellcode der Dokumente zu korrigieren, so dass Ihre Webseiten den Standards des W3C (Valid XHTML) entsprechen und genügen. Dabei achten wir darauf, dem Quellcode eine semantische Struktur zu geben, weil Google das honoriert. Wir achten dabei auf eine strikte Trennung von Struktur (HTML5) und Layout (CSS3). Die Quelltextoptimierung ist ein grundlegender und unverzichtbarer Arbeitschritt.
SEO Quelltextoptimierung und valider Quellcode für besseren Pagerank

2. Pagespeed

Ein weiterer wichtiger Ranking-Faktor ist die Geschwindigkeit und Ladezeit Ihrer Webseite, auch pagespeed genannt. Je kürzer die Ladezeit und je weniger Daten übertragen werden, umso besser - vor allem beim Surfen mit Datenvolumen. Ihre Seite sollte binnen 3 Sekunden geladen sein. Sonst sind die ungeduldigen User weg, und Google wird Ihnen das ebenfalls negativ quittieren.
Es geht in der Suchmaschinenoptimierung also darum, den Quelltext, alle verlinkte Scripte und vor allem das gesamte Bildmaterial zu verschlanken. Hier gibt es Unmengen an Tricks, das letzte aus Ihrer Website herauszuholen.
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Webseiten mit kurzen Ladezeiten für maximalen pagespeed!

3. Keyword-Optimierung

Analyse und Recherche der thematisch relevanten Keywords. Thematisch relevant sind die Keywords, die Ihre Zielgruppe bei Google eingibt, um Sie, Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt bei Google zu finden. Das ist der Dreh- und Angelpunkt. Wir nutzen dafür Google Search Engine (ehemalig "Webmaster Tools") sowie Google Analytics. Hier werden Probleme und Lösungen in Bezug auf Ihre Seite sichtbar. Im Zuge der Suchmaschinenoptimierung kümmern wir uns auf Wunsch um die Recherche und Analyse der richtigen Schlüsselbegriffe. Darauf sollte alles andere aufbauen.
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Keyword-Optimierung, Analyse und Keyword-Recherche für besseren Pagerank

4. Wertvoller Content!

Sie punkten bei Google massiv mit nachhaltigen Inhalten, die für Ihre Zielgruppe einen Mehrwert darstellen. Google honoriert das sehr stark! Spannende und gehaltvolle Inhalte sind jedoch nicht nur aus SEO-Sicht nützlich. Sie geben Zeugnis Ihrer Expertise, sind spannend, sie schaffen Ansehen und Vertrauen zum Autor. Ihr ganzes Unternehmen gewinnt. Im Idealfall werden Sie in den sozialen Medien geteilt - Sie generieren also Reichweite. Im besten Fall wird Ihre Seite verlinkt (Backlinks). Guter Content ist der wichtigste und beste aller Tipps. Wir texten gerne für Ihre Zielgruppe, für Google und für Sie.
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SEO Content is king einzigartige wertvolle Inhalte für besseren Pagerank

5. Mobile First!

Im März 2021 hat Google komplett auf Mobile First Indexing umgestellt. Was heißt Mobile First Indexing? Das bedeutet, dass Google die mobile "Version" Ihrer Website beurteilt. Dort gelten etwas andere Regeln. Ab hier sind Webseiten im responsive Webdesign Pflicht. Sie enthalten neben der großzügigen Desktop-Monitor-Variante der Webseite auch eine weitere für kleine / schmale Ausgabegeräte wie z.B. Handys oder Tablets. Her stellt sich die Webseite völlig anders dar. Es gelten auch andere Regeln. So müssen z.B. Navigationspunkte weiter aneinander liegen, weil man nicht mit einer Pixel großen Maus sondern mit dicken Fingern navigiert. Texte brauchen andere Abstände u.v.m. Es geht um Benutzerfreundlichkeit. Eine zweite Webseite wenn man so will, die Google auf jeden Fall honoriert.
Testen Sie Ihre eigene Webseite auf Mobilfreundlichkeit: Mobiltest bei Google. Haben Sie weitere Fragen?
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SEO Google Mobile First Indexing für besseren Pagerank

OffPage-Optimierung

damit sind sämtliche SEO-Maßnahmen gemeint, die nicht direkt an Ihrer Webseite durchgeführt werden.

1. Google My Business für die lokalen Suche!

Bessere Google-Platzierungen durch optimale Nutzung des kostenlosen Google My Business Service. Der Google My Business Eintrag ist ein Muss für alle Firmen. Der Service stellt einen essenziellen Bestandteil zur Suchmaschinenoptimierung dar. Ein optimierter My Business Eintrag führt zur Steigerung der Sichtbarkeit Ihres Unternehmens bei Google, sowie zur deutlich verbesserten Auffindbarkeit bei lokalen Suchen. Bei lokalen Google Suchanfragen (das sind mittlerweile 85% aller Suchanfragen) werden die My Business Einträge in der Adressbox oben auf der ersten Seite angezeigt. Die drei erst platzierten My Business Unternehmenseinträge erhalten damit eine ständige Top-Platzierung auf Seite 1!

Aber es ist auch Vorsicht geboten:
Kleinste Fehler führen zur vollständigen Unsichtbarkeit Ihrer Webseite bei Google. Wer keine Erfahrung hat, sollte zumindest für die Grundeinrichtung des Google My Business Profils professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Wir sorgen neben der Einrichtung für ein positives Erscheinungsbild Ihres Unternehmensprofils.
Hilfe beim Google My Business Eintrag

Google MY BUsiness SEO für lokale Suche für besseres Ranking bei Google

2. Backlinks (OffPage-Optimierung)

Backlinks sind Links von anderen Webseiten, die zu Ihrer Webseite führen, quasi als Empfehlung. Google schaut, wie stark jemand empfohlen wird und lässt diesen Faktor nach wie vor stark ins Ranking einfließen. Es müssen jedoch die "richtigen Links" sein. Google bemisst den Wert eines Backlinks daran, von wem er kommt. Wie stark / glaubwürdig die verlinkende Seite selbst ist, und wie nah sie thematisch an Ihrer Seite ist. Billige gekaufte Links werden als solche sofort entlarvt und sie führen zur Abwertung Ihrer Webseite. Finger weg von gekauften Backlinks. Versuchen Sie ausschließlich hochwertige Backlinks zu erhalten.
Die Bedeutung von Backlinks als SEO-Maßnahme für besseres Ranking bei Google

Wie viel kostet Suchmaschinenoptimierung?

Ein bunter Strauß an Möglichkeiten. Der Aufwand für ein SEO-Projekt ist je nach Kunde, Größe und IST-Zustand der Webseite unterschiedlich groß. Ihr Budget spielt ebenfalls eine Rolle, denn viel hilft viel. Lassen Sie uns in Ruhe Ihre Wünsche und Ziele besprechen. Wir beraten Sie, inwieweit Ihr Budget zu Ihren Zielen passt, und wie Ihr Budget optimal eingesetzt werden kann.
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Lohnt sich Suchmaschinenoptimierung?

Das hängt davon ab, wie viele Kunden Sie über Google finden sollen / müssen. Für den Bäcker in der Innenstadt (99% Laufkundschaft) lohnt sich das nicht, für Gewerbe ohne Laufkundschaft sehr wohl. Aber auch hier muss noch mal differenziert werden. Die SEO-Maßnahmen müssen sich letztlich amortisieren.

In unserem Fall haben sie sich ausgezahlt. Googlen Sie mal nach "Webdesign" oder "Webagentur Essen". Sie finden uns in den TOP 3, meist auf de Plätzen 1 und 2.

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