news / aktuelles

Übersicht  |  05.11.2016

Die perfekte Überwachung UND Manipulation durch Google, facebook & Co.

http://www.ardmediathek.de/tv/Doku-ONE/Daten-her-Was-du-im-Netz-wert-bist-/ONE/Video?bcastId=13980890&documentId=38700594

Aha - soweit sind wir also schon.

Schwarze kriegen ein anderes Internet zu sehen als weiße, I-Phone-User andere (höhere) Preise als Nutzer von weniger wertvollen Handys, Likes verraten Deine Gesinnung, der Lebenslauf Deiner Facebook-Freunde sagt auch etwas über Deine Intelligenz aus, der intelligence-score wiederum trifft eine Aussage über Deine Kreditwürdigkeit. Vollständige Bewegungsprofile (mit Geschwindigkeitsaussagen) zeigen, wann Du wo warst und ob Du zu Fuß, joggend, mit dem Rad oder im Auto unterwegs warst, was wiederum Rückschlüsse auf Deine Sportlichkeit zulässt, die wiederum für Krankenversicherer relevant ist, usw.
Und das ist erst der Anfang.

Die neuste Generation von Tablets und Smartphones "misst" Deine emtionale Reaktion auf Inhalte wie z.B. Werbung, weil es Dein Gesicht scannt und Deine Gefühle mit einer jetzt schon hohen Trefferquote erkennt und die innere Reaktion auswertet.
Es kann dann je nachdem, wo die Dich emotional (auch im Sinne von Kaufbereitschaft) hin kriegen will, mit entsprechenden Informationen als Reaktion auf Deine Reaktionen versorgen.

Das nenne ich mal die absolut perfekte Überwachung und Manipulation!

Ich habe nichts gegen auf mich zugeschnittene Werbung, und auch ich habe nichts zu verbergen.
ABER: wenn jeder nur noch die Inhalte zu sehen bekommt, die er sehen soll, dann sprechen wir über eine Überwachung & Manipulation, die weit über staatlich gelenkte Medien TV/Radio/Presse, wie man sie von diktatorischen Regimen kennt, hinaus geht!

http://www.ardmediathek.de/tv/Doku-ONE/Daten-her-Was-du-im-Netz-wert-bist-/ONE/Video?bcastId=13980890&documentId=38700594